Verkehrsanbindung Ostfeld nicht zu Ende gedacht
In jedem der 7 Entwürfe findet sich eine Tram. Diese verkehrt angeblich vom südlichen Ende des Ostfelds bis zum BKA und wieder zurück (in mehreren Gesprächen haben wir vernommen, dass das eine Vorgabe von der Stadt war). 1. Warum TRAM? Dem Kind einen anderen Namen zu geben hilft auch nicht: Wiesbaden hat eine Citybahn abgelehnt ! 2. Eine Anbindung der 10.000 Bewohner & ca. 8000 Mitarbeiter des BKA nur über den südlichen Eingang nur mit umsteigen in die Stadt ist bedenklich & als Nadelöhr zu betrachten 3. Wo ist die Anbindung nach Erbenheim? 4. In der Kosten- und Finanzierungsübersicht 2023 sind KEINE Kosten für eine Nahverkehrsanbindung enthalten, aber schon - 188 Mio. Schulden.
Hinweise:
Hallo Dany,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Hinweis. Eine leistungsfähige und attraktive ÖPNV-Anbindung für den neuen BKA-Standort und das Stadtquartier Ostfeld ist derzeit noch in Prüfung. Ein Bestandteil dieser Prüfung ist die Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse und die Untersuchung entsprechender Anschlussoptionen für attraktive Verbindungen. Auf dieser Basis können dann Optionen einer Förderung für die Stadt Wiesbaden geprüft werden.
Viele Grüße
Ihr Moderationsteam