Die geplante Bahntrasse im Entwurf weist viele "unnötige" Kurven mit kleinen Radien auf. Das hat zwangsläufig langsame Geschwindigkeiten zur Folge. Wenn auf der "grünen Wiese" geplant wird, sollten die Gebäude so angeordnet werden, dass die Bahntrasse möglichst gradlinig durch das Gebiet verläuft. Neben den dann höheren Geschwindigkeiten wäre die Streckenlänge auch kürzer, ergo kürzerer Fahrtzeiten und ein attraktiverer ÖPNV. Darüber hinaus sehe ich es kritisch, diese Neubaustrecke an die Umgehungsbahn Mainz anzuschließen und dann auch noch in Richtung Frankfurt. Für die Überregionalen Verbindungen stehen dann schon die Regionalzüge und S-Bahnen vom Hbf Wi bzw. von Kastel nach Ffm zur Verfügung (RB10 und Hessenexpress). Dann eine neue Linie Von Wi Hbf über Ostfeld in Richtung Frankfurt anzubieten, halte ich wegen der stark ausgelasteten Strecken und der im Vergleich zum RB10 und Hessenexpress sicher deutlich geringeren Nachfrage für keine gute Idee. Mitten durch das Neubaugebiet und bei den kleinen Kurvenradien wäre ohnehin nur eine "Regiotram" mit Straßenbahnfahrzeugen auf der Strecke machbar. Das passt nicht so wirklich zu den Strecken in Richtung Frankfurt.
Nähergelegene Ziele wie Kastel oder Mainz werden nach dem Entwurf leider nicht angebunden.
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Mobilität und Verkehr